unsere Geschichte

Der Sanitätsverein Schwaderloch wurde am am 24. November 2016 gegründet, hervorgegangen aus dem Samariterverein Schwaderloch. Der Samariterverein wurde am selben Tag aufgelöst, die Mitglieder und der Vorstand wechselten in den neuen Verein.

Warum das Ganze?

Der Schweizer Samariterbund (SSB) hat uns Anfangs 2015 über Änderungen in den Ausbildungen informiert, besonders über die neuen Bedingungen unter denen die Ausbilder Kurse durchführen können und wie die Mitglieder geschult werden müssen. Die Anpassungen wurden aufgrund von engeren Kontrollen über die Laienausbildung des Interverband für Rettungswesen (IVR) nötig.

Die Art wie der SSB diese Vorgaben umsetzte, bedeutet aber, dass kleinere Vereine nur noch wenige Kurse anbieten können oder mit anderen Vereinen zusammenarbeiten müssen – dies und der Gebietsschutz (wir können keine Kurse im Gebiet eines anderen Vereines anbieten) durch den SSB machte es uns nicht möglich unsere Tätigkeit im gleichen Mass weiterzuführen. Wir standen Anfangs 2016 vor diesen Möglichkeiten:

• Unsere Tätigkeiten einschränken
  • Uns mit einem anderen Verein zusammen zu schliessen
  • Die Tätigkeit komplett einzustellen

Wir haben eine weitere Möglichkeit gefunden: Unsere Ausbilder haben einen Kontakt zu einer Rettungsschule hergestellt, mit der wir eine Partnerschaft eingehen konnten. Unsere Ausbildung wird nach IVR-Vorschiften und Praxisnahe durchgeführt. Der Wissenstand unserer Mitglieder wird dadurch erhalten und vergrössert. Wir sind auch weiterhin in der Lage diverse IVR-Zertifizierte Kurse für Privatpersonen und Firmen anzubieten.
Der Name ‚Samariter‘ konnten wir leider nicht behalten, die Verwendung ist an die Mitgliedschaft im SSB gebunden. Dies ist aber ein kleiner Preis dafür, dass unser Verein auch weiterhin besteht und unsere Mitglieder dem Rettungswesen erhalten bleiben. Wir sind auch weiterhin freundschaftlich mit den Samaritervereinen im oberen Fricktal verbunden und werden an gemeinsamen Übungen teilnehmen.

Die Samaritervereine in unserem Gebiet sind leider stark zurückgegangen. Inzwischen ist nur noch der Samariterverein Gansingen-Mettauertal im Fricktal übrig geblieben.

Seid dem 17. Januar 2020 arbeiten wir im Bereich Kurswesen, Übungen und Postendiensten mit dem neugegründeten Sanitätverein Leuggern-Schwaderloch zusammen. Die Vereine sind voneinander unabhängig, erhalten aber die Lizenz und das Logo von der SBS Training & Rettung GmbH.

Für Sie ändert sich nichts – wir sind immer noch dieselben, lediglich unser Name hat sich geändert. Unsere Übungen finden immer noch am letzten Donnerstag im Monat (um 20:00 Uhr in der Kaffeestube der Mehrzweckhalle) statt.

Kommen Sie doch mal unverbindlich vorbei, auch nur, wenn Sie mal schauen wollen was wir so treiben. Wir freuen uns Sie bei uns zu begrüssen.